CVJM-Kulturreise führte „in das Land, wo die Zitronen blühen“: 10 Tage - Von der Emilia Romagna an den Gardasee

„Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn, im dunklen Laub die Goldorangen glühn, ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht“, so beginnt ein berühmtes Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1782. 40 Reisebegeisterte zog es vom 21.05. – 30.05.2024 nach Italien, um sich in der Emilia Romagna und am Gardasee dem südlichen Lebensgefühl und seiner Kulturgeschichte zu nähern. 1993 wurde das CVJM-Reiseformat „auf eigenen Füßen“ im CVJM Landesverband Hannover mit einer Romreise gestartet. Damals war nicht abzusehen, dass an die 40 Reisen auf dem europäischen Kontinent folgen sollten.

Bologna, Modena, Parma und Lago di Garda verbinden sich mit „Italien pur“, leckerem Essen, Kultur und Lebensfreude. Wer möchte nicht in Bologna über den Piazza Maggiore bummeln und zuvor einen Blick in die älteste Universität Europas im Palazzo Poggi geworfen haben? In Parma lockten nicht nur die Köstlichkeiten der italienischen Küche vom Parmaschinken über den Parmigiano-Regiano bis zur Pasta in allen Varianten, sondern auch eine große romanische Domanlage und weitere berühmte Sehenswürdigkeiten aus der Renaissance.

So gab es auch viele Gründe Modena zu besuchen: Der mittelalterliche Dom, ein Bummel über die Piazza Grande und schließlich an einer Aceto-Balsamico-Essigverkostung aus historischen Fässern teilzunehmen. Überhaupt waren die Parma-Käse und Schinken-verkostungen in regionalen handwerklichen Produktionsbetrieben, begleitet von lokalen Weinen, ein besonderer Genuss! Zugleich wurden bei den Betriebsbesichtigungen quasi nebenbei wichtige Informationen über den umweltschonenden Herstellungsprozess hochwertiger Lebensmittel vermittelt.
Alle lebendigen italienischen Städte mit schicken Boutiquen, Schlemmerläden und Cafés waren einen Bummel wert. So auch Verona auf dem Weg an den Gardasee als weiteres „Highlight“, besonders Dank der liebenswürdigen ortskundigen Begleiterin Cecilia Castagna, die zu begeistern wusste. Verona ist bekannt durch Romeo und Julia und die weltberühmten Opernfestspiele in der römischen Arena. Bei der Stadtführung wurde natürlich der legendäre Balkon von Julia und die wunderschöne Altstadt mit beeindruckenden Plätzen und Gassen nicht ausgespart.

In Cavaion Veronese, einer Stadt inmitten von Olivenbäumen und Weinbergen, ca. 7 km vom Gardasee entfernt, bezog die CVJM-Reisegruppe für drei weitere Nächte das „Hotel Romantico“. Das entschädigte für das vorherige zwar zentral gelegene, aber ansonsten viele Wünsche offenlassende Hotel in der Nähe von Parma. Umso mehr ging bei der Wanderung hinab zum Gardasee das Herz auf. Wer wollte, konnte sich anschließend im hoteleigenen großen Pool erfrischen oder das Städtchen Lazise erkunden und mit Ruhe und Gelassenheit die schaukelnden Boote im Sonnenuntergang bewundern.

Eine gelungene Überraschung war ein Besuch in der 50 ha großen Naturparkanlage „Parco die Sigurtá“ in Valeggio sul Mincio. Dort waren die Vielfalt italienischer Landschaften kombiniert mit romantischer Baukunst im Miniformat zu erleben und zu bestaunen.

Zwischenübernachtungen in Rosenheim bei der Hinfahrt und Nördlingen bei der Rückfahrt vermittelten einen kleinen Eindruck dieser netten Städte. Unerwähnt bleiben soll nicht der freundliche Fahrer Valentin, der zuverlässig und souverän den komfortablen Reisebus der Firma Grund über die Autobahn, schmale Bergpisten wie enge Altstädte lenkte.

Mit der vom 21.05. – 30.05.2024 stattgefundenen Reise „Von der Emilia Romagna an den Gardasee“ erlebten 40 Erwachsene aus dem Umfeld der CVJM Laatzen, Nienburg, Stederdorf und Wennigsen eine Reise des CVJM Landesverbandes Hannover e.V., die von Henning Könemann vorbereitet und geleitet wurde. Aus dem Kreis der bisherigen Teilnehmenden wurde an einer weiteren Reise in 2025 großes Interesse signalisiert.